Das sind wir

Unsere Kinderkrippe können maximal 29 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren besuchen.
Sie werden in zwei teiloffenen Gruppen von pädagogischem Fachpersonal in ihrer Entwicklung und ihrem täglichen Tun unterstützt und begleitet.

Unsere Konzept

Als staatlich anerkannte Kinderkrippe erfüllen wir die Voraussetzungen des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und orientieren uns in unserer Arbeit am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

• Kinder stärken – Bindung und Beziehung als Voraussetzung für Bildung

• Kinder in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen stärken

• Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken

• Kinder in ihren körperbezogenen Kompetenzen stärken

• Kinder in ihren kognitiven und lernmethodischen Kompetenzen stärken

• Kinder in ihrem positiven Selbstkonzept stärken

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes mit einer eigenen Persönlichkeit. Ich bin ich und du bist du – jedes Kind darf so sein wie es ist. Kinder brauchen Liebe, Zuneigung, Freiheit, Geborgenheit, Verständnis, Anregungen, Aufmerksamkeit und auch Herausforderungen.

Dies drückt auch unser Leitbild „Den Glauben stärken, das Kleine schützen, das Gute lieben“ aus. Für uns ist es besonders wichtig, die Persönlichkeit des Kindes zu respektieren und sehr behutsam mit ihm umzugehen. Auf die individuellen Bedürfnisse und
Interessen des Kindes einzugehen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Schwerpunkte

Eingewöhnung

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ausschlaggebend für eine optimale und individuelle Gestaltung der Eingewöhnung. Eine intensive Begleitung während dieser Zeit ist uns sehr wichtig.

Motorische
Entwicklung

Die Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren von elementarer Bedeutung. Sie entdecken über Bewegung die Welt und lernen sie so kennen. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, den wir durch unser stärkenorientiertes Handeln im täglichen Miteinander fördern.

Religiöse
Elementarpädagogik

Glaube darf klein beginnen. Ein werteorientiertes Miteinander stärkt das Bewusstsein der Kinder für ihre Umwelt. Diese Haltung und das Feiern der religiösen Feste bilden unsere Grundlage der Glaubenserziehung.

Teiloffenes
Arbeiten

Durch das teiloffene Konzept wird die Partizipation der Kinder gestärkt. Täglich werden die Gruppenräume geöffnet, sodass die Kinder mehr Freiraum zum Spielen haben. So werden das Selbstbewusstsein, die Entscheidungsfähigkeit und die Phantasie des Kindes erweitert.

Kreative Bildung und Erziehung

Die ästhetische Lehre bezieht alle Bereiche einer ganzheitlichen Erziehung mit ein. Bei der Kreativität geht es nicht um das Werk, sondern um das Tun und die Erfahrung.