Das sind wir – Kindergarten Niederviehbach

Im Kindergarten können maximal 75 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aufgenommen werden. Sie werden in drei Gruppen von pädagogischem Fachpersonal betreut und in ihrer Entwicklung und ihrem täglichen Tun unterstützt und begleitet.

Unser Raumkonzept

3 großzügige Gruppenräume mit jeweils einer Galerie und einem Nebenraum, die individuell gestaltet sind sowie 2 weitere Räume, die derzeit als Bauzimmer und für gezielte Angebote genutzt werden.

Einer unserer Schwerpunkte ist die teiloffene Arbeit. Durch die großzügige Raumgestaltung stehen den Kindern in der Kernzeit zahlreiche Spielmöglichkeiten und Spielbereiche zur Verfügung. An verschiedenen Tagen können der Bewegungsraum, der Garten, die Bücherei und die Vorschule frei genutzt werden.

Unser Konzept

Als staatlich anerkannter Kindergarten erfüllen wir die Voraussetzungen des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetztes (BayKiBiG) und arbeiten nach den Schwerpunkten des bayrischen Bildungs- und Erziehungsplanes.

Unsere Ziele

• Förderung der Widerstandsfähigkeit, Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls

• Förderung und Begleitung bei Übergängen von der Krippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Grundschule

• Förderung der lernmethodischen Kompetenzen

• Rahmenbedingungen schaffen, bei denen Kinder forschend und experimentierend Lernerfahrungen in ihrer Lebenswelt machen können

(in sprachlichen, mathematischen, sozialen, kreativen und religiösen Bereichen)

Unser Bild vom Kind

Kinder brauchen Liebe, Zuneigung, Freiheit, Geborgenheit, Verständnis, Anregungen, Aufmerksamkeit und auch Herausforderungen.

Dies drückt auch unser Leitbild „Den Glauben stärken, das Kleine schützen, das Gute lieben“ aus. Für uns ist es besonders wichtig, die Persönlichkeit des Kindes zu respektieren und sehr behutsam mit ihm umzugehen. Auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes einzugehen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Schwerpunkte

Projektarbeit

Die Projektarbeit ermöglicht den Kindern lebensnahe Erfahrungen, Wissen- und Kompetenzerwerb und eine aktive Beteiligung am Bildungsprozess. Sie entwickelt sich aus Interessen der Kinder, die von der Planung bis zum Abschluss an allen Entscheidungen beteiligt sind.

Teiloffenes Arbeiten

Kinder brauchen genügend Freiraum für Bewegung, genauso auch die Möglichkeit für Rückzug. Sie können eigene Erfahrungen sammeln, Freunde treffen und finden Platz zum Ausprobieren und Experimentieren. Sie übernehmen Verantwortung und entwickeln inre Fähigkeiten. Dies bieten wir durch gruppenübergreifende Angebote und teiloffenes Raumangebot.

Religiöse
Elementarpädagogik

Glaube darf klein beginnen. Ein werteorientiertes Miteinander stärkt das Bewusstsein der Kinder für ihre Umwelt. Diese Haltung und das Feiern der religiösen Feste bilden unsere Grundlage der Glaubenserziehung.

Übergänge Krippe/
Grundschule

Die Kinder werden durch eine sehr enge Zusammenarbeit des Krippen- und Kindergartenteams sowie auch durch eine langjährige Kooperation mit der Grundschule optimal und individuell darauf vorbereitet, so dass der Übergang für die Kinder fließend stattfinden kann.